Liebe Schülerinnen und Schüler und Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kooperationspartner des BBW Südhessen und des Berufsförderungswerks Frankfurt,
seit dem 01. September bin ich als neuer Schulleiter der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk Südhessen tätig. Ich bin froh nach einer sechsmonatigen Vakanz der Schulleiterstelle die Lücke wieder schließen zu können und gemeinsam mit den anderen Schulleitungsmitgliedern und dem Kollegium an der Entwicklung der Berufsschule weiterzuarbeiten. Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle meiner Stellvertretenden Schulleiterin Frau Wagner aussprechen, die in dieser Zeit die Geschicke der Berufsschule souverän gelenkt hat.
Zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt und lebe mit meiner Familie inmitten der schönen Wetterau. In den letzten dreieinhalb Jahren war ich als Stellvertretender Schulleiter an der Johann-Philipp-Reis Schule in Friedberg tätig. Besonders zu Coronazeiten war die Gestaltung des Schullebens und des Unterrichts herausfordernd. Sich ständig verändernde Rahmenbedingungen sorgten für teils skurrile Situationen, die von allen Beteiligten gemeistert werden mussten. Ich bin froh, dass diese Zeit ein Ende hat. Mit Antritt dieser Stelle schließt sich für mich der Kreis. So habe ich beispielsweise meine Ausbildung zum „Lehrerdasein“ (Referendariat) auch an der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk Nordhessen absolviert. An der Johann-Philipp-Reis Schule durfte ich wiederum maßgeblich einen neuen Bildungsgang für Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung weiterentwickeln. Und nun bin ich hier.
Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium und allen am Prozess Beteiligter, um für unsere Schülerinnen und Schüler einen Rahmen zu schaffen, in dem sie sich bestmöglich entwickeln können.
Mit herzlichen Grüßen
Tim Meibaum