Zeitzeugengespräche des Bistum Mainz im Kloster Ilbenstadt

Ein Bericht von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Berufsschule im BBW Südhessen in Karben Am 30. August 2018 haben ca. 180 Schüler/innen der Staatlichen Berufsschule im BBW Südhessen das Kloster in Ilbenstadt besucht, um an einem vom Bistum Mainz organisierten Treffen mit polnischen Zeitzeugen der deutschen Gewaltherrschaft in Polen zurzeit des 2. Weltkriegs teilzunehmen. Die…

BvB Textil Ekursion

Exkursion in die Wäscherei Diener und die Weberei Langheinrich

Juniorwahl Zweitstimme Auswertung

„Juniorwahl“ stimmt Lehrkräfte hoffnungsvoll

Wenn Schüler in den Pausen über politische Themen diskutieren, bereitet dies den Lehrern große Freude. Auslöser für diese politischen Privatgespräche war die Durchführung der Juniorwahl an der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk in Karben. Eine Woche vor der regulären Wahl wurde eine vorgezogene Bundestagswahl durchgeführt, an der Schülerinnen und Schüler unter realen Wahlbedingungen, von der Wahlbenachrichtigung…

DSBmobile – das digitale schwarze Brett

Liebe Schülerinnen und Schüler, seit wenigen Wochen hat sich unsere Schule das Ziel gesetzt dem multimedialen Fortschritt stand zu halten und neuzeitliche Medien in den unterrichtlichen Alltag einfließen zu lassen. In Zuge dessen, haben wir ein digitales schwarzes Brett mit der Kurzbezeichnung DSB im Foyer der Berufsschule integriert auf dem aktuelle Informationen der Vertretungspläne sowie…

Besuch der VS Schulmöbelfabrik

Schon lange träumen Schüler und Lehrer von neuen Einrichtungen für unsere Klassen- und Lehrerzimmer. Ein Ausflug des Lehrerkollegiums am 04.09.14 nach Tauberbischofsheim zur VS Schulmöbelfabrik brachte uns diesen gemeinsamen Wunsch ein ganzes Stück näher. Nach kurzer Konferenz lud Schulleiter Herr Schwenger das Kollegium zu der Betriebsbesichtigung ein. Ziel war es, Raumkonzepte kennen zu lernen und…

Besuch der Landesgartenschau Gießen

Die diesjährige Landesgartenschau in Gießen bot sich den Auszubildenden aus dem „Grünen Bereich“ für eine Erkundung an. Der Besuch von Fachausstellungen und Fachmessen gehört zum festen Bestandteil der Ausbildung, nicht nur für unsere Gärtner und Garten- und Landschaftsbauer. Wo sonst kann man sich besser über aktuelle Entwicklungen und zeitgemäße Gartengestaltung informieren? (mehr) Im Laufe des…

„Ich habe mich immer wieder verfahren“ Schüler der Staatlichen Berufsschule in Karben sind begeistert über das „Rollstuhl-Basketballprojekt“

Am 03.06.2013 besuchte Michael Ortmann den Sportunterricht an der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk Südhessen. Er zeigte uns Metallern wie man in einem Rollstuhl Basketball spielt und trotz Handicap Spaß am Leben haben kann. Die Auszubildenden waren ziemlich begeistert davon. Nach und nach kamen mehr Azubis und trauten es sich zu versuchen. Allerdings kam es auch…

Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner am 14.02.2013

In der Staatlichen Berufsschule und im Berufsbildungswerk Südhessen (BBW) in Karben fand der „Erstentscheid“ im Rahmen des Berufswettbewerbs für junge Gärtnerinnen und Gärtner statt. Rund 60 Berufsschüler haben mit viel Spaß und Kreativität an diesem Wettbewerb teilgenommen, der vom Fachbereich Agrarwirtschaft organisiert wurde. … und was ist der Berufswettbewerb? Der Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und…

Schul-Sport-Sponsorenaktion

Im Schuljahr 2012/13 nahm die Staatliche Berufsschule Karben erneut an einer Schul-Sport-Sponsorenaktion der Firma „S & F Freizeit & Sport GmbH“ teil. Bei dieser Sponsorenaktion erklärten sich 2 Firmen aus Karben bereit, diverse Sportartikel für den Sportunterricht der Berufsschule zu spenden. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Arbeit mit lernbehinderten Schülerinnen und Schülern an unserer Schule…