Bereits von 1985 bis 1990 gehörte Herr Schwenger zum Kollegium in Karben, bevor er an die Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach wechselte, wo er zuletzt stellvertretender Schulleiter und kommissarischer Leiter war.
Zu den Gästen gehörten u.a. Vertreter des Sozialministeriums, der Schulverwaltung, des BBW, der Käthe-Kollwitz-Schule Offenbach, der Schülervertretung sowie ehemalige und derzeitige Kollegen und Kolleginnen der Berufsschule Karben.
Moderiert wurde die Amtseinführung vom stellvertretenden Schulleiter, Johannes Lüke, der die Schule bis zum 2.Mai kommissarisch geleitet hatte und dafür mit einem lang anhaltenden Applaus bedacht wurde.
Manfred Klebe, Schulamtsdirektor für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis in Friedberg, erinnerte an den schulischen Veränderungsprozess seit der Schulinspektion und die sich ändernden Anforderungen durch gesellschaftliche Entwicklungen. Er forderte den Schulleiter auf, seinen eigenen Weg zu finden und die Anforderungen des Kollegiums an hohe Qualität und Transparenz zu erfüllen.
Der Vertreter des Hessischen Sozialministeriums, Albert Roloff, berichtete von seinen Begegnungen mit Herrn Schwenger in Wiesbaden und sagte ihm für die weitere Gestaltung der Staatlichen Berufsschule seine Unterstützung zu.
Die Geschäftsführerin des BBW, Renée Eve Seehof, bekräftigte das System gleichberechtigter Partnerschaft in der Berufsausbildung auf der Basis eines zu schließenden Kooperationsvertrages.
In einem Grußwort der Personalvertretung der Käthe-Kollwitz-Schule Offenbach verabschiedeten sich die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen noch einmal offiziell von ihrem ehemaligen Kollegen und stellvertretenden Schulleiter. Ein ganz herzliches Willkommen des gesamten Kollegiums überbrachte die Vorsitzende des Personalrats der Staatlichen Berufsschule, Conny Wagner. Sie überreichte einen bunten Blumen-Wunsch-Strauß, gespickt mit den Wünschen, Anliegen und Hoffnungen im Namen des Kollegiums.
Anschließend bedankte Herr Schwenger sich für das entgegengebrachte Vertrauen, erläuterte die sich verändernden Bedingungen und Anforderungen der beruflichen Bildung und stellte die Grundzüge seiner zukünftigen Arbeit vor.
Im Zusammenhang mit einem laufenden Projekt, das gemeinsam mit dem BBW Nordhessen durchgeführt wird, referierte Junior-Professorin Svenja Taubner von der Universität Kassel über Mentalisierende Berufsausbildung und warb für eine Beteiligung und Unterstützung dieses Projekts.
Mit einem Mittagessen, bereitgestellt von den Auszubildenden des BBW Karben, und der anschließenden Möglichkeit des Austauschs wurde die Amtseinführung abgerundet.
Im Namen des gesamten Kollegiums wünschen wir unserem neuen Schulleiter, Herrn Schwenger, einen guten Start und erfolgreiches Gelingen.