Am 03.06.2013 besuchte Michael Ortmann den Sportunterricht an der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk Südhessen. Er zeigte uns Metallern wie man in einem Rollstuhl Basketball spielt und trotz Handicap Spaß am Leben haben kann.
Die Auszubildenden waren ziemlich begeistert davon. Nach und nach kamen mehr Azubis und trauten es sich zu versuchen. Allerdings kam es auch immer wieder zu kleinen Verdrehungen: Ein paar der Teilnehmer wollten z.B. rechts abbiegen, bremsten jedoch auf der linken Seite und haben sich so immer wieder „verfahren“.
Die Erfahrung im Rollstuhl zu sitzen sorgte nach dem Spiel für einigen Gesprächsstoff. Dieses war, neben dem Ausprobieren von etwas Neuem und Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu geben, das Ziel dieses Integrativen Sportprojektes.
Als Belohnung für das große Engagement der Schüler schenkte Herr Ortmann vom Projekt „Basketball macht Schule“ den Schülern Eintrittskarten für die Rollstuhlbasketball – Europameisterschaft in Frankfurt. Die Schüler und ihrer Sportlehrer Beate Hartmann und Stefan Keck freuen sich schon auf die spannenden Spiele.
Yannick Fischer und Christoph Weber
Klasse 11MT 2