Seit nunmehr 18 Jahren führte die Staatliche Berufsschule im BBW Südhessen auch dieses Jahr wieder ihre Sport- und Aktionswoche vom 26.09.2011 bis zum 30.09.2011 durch.
Sinn und Ziel der Aktionswoche ist die Eingliederung
der neuen Schülerinnen und Schüler in die Berufsschule, Abwechslung zum Schulalltag, Abbau
von Schulfrust etc.
An insgesamt 5 Wochentagen betreuen die Mitglieder des Lehrerkollegiums in der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr ein umfang- und abwechslungsreiches Programm, das von Projektleiter Andreas Faust mit dem Kollegium zusammengestellt wurde.
Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ein Projekt ihres Interessengebietes auszuwählen. Auf diese Weise wird der Klassenverband befristet aufgelöst; eine Absicht, die den jungen Menschen zwangsläufig Gelegenheit gibt, sich untereinander und beim Wechsel der Projekte zugleich die Mitglieder des Lehrerkollegiums kennen zu lernen.
Erfahrungsgemäß werden dadurch Anfangsschwierigkeiten schnell überwunden.
Die Veranstaltungen helfen, wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt haben, dass die Schülerinnen und Schüler ihre früheren negativen Erfahrungen mit Schule „vergessen“ und dadurch neu motiviert werden.
Ein Querschnitt durch das Programm lässt das umfangreiche Angebot erkennen, das von den Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse und lebhafter Beteiligung angenommen wurde.
Neben Aktivitäten für die Sportbegeisterten, die beim
Fußball, Tischtennis, Schwimmen, Billard, Orientierungs-Wandern oder beim Disco-Dance/Hip-Hop aktiv sein wollten, konnten sich umweltinteressierte Jugendliche anhand einer Salz- und Wasserrallye weiter informieren.
Auch kamen junge „Künstler“ nicht zu kurz.
Sie konnten bei der Seidenmalerei, Filzen/Windlichter, Malen/Serviettentechnik, Kreatives Nähen oder in der Schmuckwerkstatt aktiv sein.
Daneben konnten sich die Jugendlichen mit Speed-Stacking und Gesellschaftsspielen bei Laune halten.
Weiterhin gab es die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Textverarbeitung im Computer-Raum sowie mit dem Internet vertraut zu machen bzw. sich weiterzubilden.