Bei bestem Fahrradwetter – und rekordverdächtigen Temperaturen – machten sich unsere Schülerinnen und Schüler am Donnerstag gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg zum Dirt Park. Dort wartete bereits Sam, unser schulischer Therapie-Begleithund, mit seinem Frauchen auf die Gruppe.
Nach einer kurzen Einführung zum richtigen Umgang mit Hunden durfte Sam zeigen, was er kann: Versteckte Kuscheltiere aufspüren, Bälle apportieren und natürlich ganz viele Streicheleinheiten genießen. In entspannter Atmosphäre wurde gebiked und gemeinsam gespielt, bis nicht nur die Reifen und Boulekugeln „heißgelaufen“ waren. 🚴♀️🐾
Alle hatten sichtlich Spaß, probierten Neues aus und genossen den gemeinsamen Vormittag. Ein besonderer Gewinner des Tages war sicherlich Sam, der sich über jede Menge Aufmerksamkeit und das ein oder andere Leckerli freuen durfte. 🐶❤️



Mehr zu Sams Einsatz
Als schulischer Therapie-Begleithund ist Sam ein ruhiger und freundlicher Hund. Durch seine Art kann er positiv zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, deren Konzentration und Motivation beitragen. Bei den gemeinsamen Aktivitäten ist ein klarer pädagogischer Rahmen gewährleistet.
Wichtige Hinweise:
- Die Zusammenarbeit mit Sam ist freiwillig, niemand muss mit Sam arbeiten.
- Es gibt einen speziellen Hygieneplan, der gemeinsam besprochen und ausgelegt wird.
- In der gemeinsamen Zeit mit dem Schulhund gelten besondere Regeln.







